Küche der Zunkunft

Die Küche der Zukunft: Wohin geht der Trend?

Willi Bruckbauer, Gründer und Geschäftsführer der BORA Lüftungstechnik GmbH in Raubling,
folgt seiner Vision vom Ende der Dunstabzugshabe seit 2007. Um aus BORA ein Synonym für
den Kochfeldabzug und für Innovation und Kreativität zu machen, war eine intensive
Auseinandersetzung mit dem Küchen-Markt und Wohntrends unabdingbar. Welchen Einfluss hat
der Zeitgeist? Was will der Verbraucher? Hier seine Einschätzung der zukünftigen Entwicklung:
Individualität und Freiheit in der Küchengestaltung!

bora-kueche-abzugshaube

„Eine Entwicklung, die die ganze Branche beeinflusst: Die Küche wird immer mehr zum
Lebensmittelpunkt. Das hat zur Folge, dass die Verbraucher immer höhere Anforderungen an Planung
und Design stellen. Der Konsument fordert Freiheit in der Küche – angepasst an seine individuelle
Lebenssituation. Der Trend geht ganz klar dahin, die Küche ohne einschränkende Vorgaben planen zu
können. Da sind wir mit unseren Kochfeldabzügen nach unten, die eine herkömmliche Haube
überflüssig machen, im Vorteil. BORA knüpft direkt bei den Konsumentenwünschen an: Freiheit in der
Küchenplanung und freie Sicht beim Kochen im Wohnraum – und das bei maximaler Effektivität und
extrem leiser Geräuschkulisse. Besonders überzeugend, wenn in offenen Küchen in geselliger Runde
gekocht wird. Standardlösungen sind weitgehend passé, das Lebensgefühl hat sich von der
Gleichmacherei verabschiedet.
Weltweit ist der Trend zu offenen Wohnbereichen ungebrochen. Diese Entwicklung erfordert von uns
als Hersteller, Vorschläge präsentieren zu können und Produkte zu entwickeln, die fernab von
herkömmlichen Traditionen auch für unkonventionelle Lösungen tauglich sind. Diese Anforderung
können wir erfüllen, was sich deutlich in unserem Bekanntheitsgrad und dem weltweit weiter
steigenden Absatz der BORA Kochfeldabzüge spiegelt.
Innovationen durch Forschung und Entwicklung
„Neben hervorragender Qualität setzt der Verbraucher heute mehr denn je Innovationen als
Selbstverständlichkeit voraus. Und da lagen wir mit der Entwicklung der BORA Produkte richtig: Mit
der Erfindung unserer Kochfeldabzüge nach unten haben wir vor wenigen Jahren Traditionelles in
Frage gestellt und das Ende der Dunstabzugshaube eingeläutet. Mit der steten Erweiterung unserer
Produktpalette kommen wir diesem Ziel Schritt für Schritt näher.
Der Markt hat unsere Neuentwicklung von Beginn an neugierig aufgenommen, bis es zu einem
regelrechten Boom kam. Wir konzentrieren uns daher weiterhin auf unsere Vorteile: Frische Luft,
Effektivität, Bedienfreundlichkeit und freie Sicht in der Küche. Wenn der Nutzen wie bei unseren
Produkten auf der Hand liegt, wird das honoriert.
Aber: nur wer am Puls der Zeit bleibt, kann auf Dauer erfolgreich sein. Für uns ist das auch Ansporn,
die Themen Energie und Nachhaltigkeit weiter zu besetzen und unsere Produktentwicklung darauf
einzustellen. Das ist Herausforderung und Chance zugleich, unser Weg für dynamisches Wachstum.“
Presseinformation März 2016
Aus der Nische zum Mega-Trend
Downdraftsysteme sind ein stark wachsendes Segment mit bahnbrechender Technologie. Die Vorteile
der Kochfeldabzüge nach unten überzeugen immer mehr Konsumenten. BORA bietet eine Vielzahl
unterschiedlicher Variationsmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen innerhalb der drei
Produktgruppen an: Ob Induktion, HiLight-Kochfeld, Hyper- oder Gas-Kochfeld, Tepan Edelstahlgrill
oder Wok, Abluft- und Umluft – die flexiblen Wahlmöglichkeiten sind vielfältig und bieten flexible
Zusammenstellungen je nach Geschmack und Kochverhalten.“
Erfolgsfaktoren Design und handwerkliche Qualität
„Zu keiner Zeit war Design so wichtig wie heute. Gestaltung bestimmt auch die Wohnwelten
zunehmend und ist Spiegel des Lebensgefühls einer stark individualisierten Gesellschaft. Auch ist die
Küche heute mehr denn je Statussymbol und in der Entscheidungs- und Anschaffungsphase
vergleichbar mit dem Autokauf, bisher die große Präferenz der Deutschen. Heute werten Design,
Qualität, Gerätefunktionen und Hersteller die Küche und damit auch den Wert einer Immobilie auf.
Folge: Der Konsument erwartet von uns technische Innovationen gepaart mit Funktionalität und
kreativem Design.“
Unser Werteversprechen
„Qualität wird für den kundigen Verbraucher immer wichtiger. Wir sind überzeugt, dass
Unternehmenserfolge auf handwerklicher Perfektion beruhen und setzen diesen Werte-Gedanken bei
der Herstellung unserer Produkte konsequent um. Made in Germany ist weiterhin ein Qualitätssiegel
weltweit, auch in neuen Exportmärkten, in denen die wirtschaftliche Entwicklung zusammen mit dem
Lebensstandard rasant wächst. Diesem Anspruch müssen wir langfristig gerecht werden. Bei der
Produktion unserer BORA Produkte beispielsweise kommen nur hochwertige, langlebige Materialien
wie Edelstahl zum Einsatz. Zulieferer und Produktionsstätten in der Alpenregion sorgen für kurze
Wege. Für uns ist die stetige Optimierung von Qualität und Komfort in der Küche Ansporn,
Herausforderung und Chance zugleich.“

Pressetext der Firma Bora Lüftungstechnik GmbH erschienen im März 2016

bor_rz_wbm_k_p

Die Firma RIEGA ist auch Handelspartner der Bora Lüftungstechnik GmbH und hat
Bora-Geräte in Ihre Ausstellung eingebaut. Natürlich können Sie das System hier ausprobieren.

Kommen Sie vorbei wir freuen uns auf Ihren Besuch!
bora-muldenluefter-kuechenstudio-augsburg